Termine 2018

Fr, 19. Oktober - Kastell Stegersbach

Sparkassenweg 2, 7551 Stegersbach - Link

 

mit:

Climbing Dangles (Musik-Duo)

Das Musik-Duo aus Kukmirn bzw. aus Kirchfidisch singen über die Dinge, über die sie nicht reden. So klingen sie auch. Ruhig, aber nicht emotionslos. Einfach, aber nicht banal.

 

Manuel Thalhammer (Kabarett) - Link

Der mehrfache Kabarett- und Poetry Slam-Preisträger ist einer der Durchstarter der hei--mischen Kabarettszene der letzten Jahre. Unterhaltung und Haltung!

 

Richard Metfan (Sex, Drugs & Rock'n Roll-Kabarett) - Link

Der ungewöhnliche Kabarettist mit einer Vorliebe für Metal und Rock zeigt Auszüge aus seinen beiden aktuellen Programmen und nimmt nicht nur die Musikszene auf's Korn!

 

SCHMID.inger (Kabarett-Duo) - Link

Das Kabarettduo erzählt uns vom Alltäglichen, Besonderen, Verbindenden und Trennenden zwischen beiden Geschlechtern und würzt diese mit einem kräftigen Schuss Humor!

 

Moderation:

Harald Pomper (Kabarett & handg'mochte Liada) - Link

Sein Soloprogramm "Endspiel Demokratie" ist eine bitterböse Abrechnung mit der westlichen Kauf- und Wachstumsgesellschaft - ohne dabei auf Humor zu vergessen.

 

Sa, 20. Oktober - Pongratzhaus Eisenstadt (Pulverturm)

Lionsplatz 1, 7000 Eisenstadt - Link

 

mit:

Gino Cultura (Italo-Kabarett) - Link

Italiener zu sein ist nicht schwer. Als solcher in Österreich zu leben umso mehr. Klischess, Vorurteile und die Hürden der deutschen Sprache. Vorgetragen aus der Sicht eines südinländischen orts-unanständigen Italieners.

 

Rainer Plöderer (Kabarett) - Link

Der Pinkafelder gilt als Aufsteiger der südburgenländischen Kabarettszene. Mit seinen Solo-Programmen hat er bereits für Begeisterung und für so manche Lachattacken beim Publikum gesorgt!

 

Tyna Wrobel-Hermann (Gesang) - Link

"Ein Leben ohne Musik ist wie ein Gulasch ohne Bier", so die Sängerin. Zeit für die Musik bleibt im Alltagsstress leider wenig und so singt sie bei Hochzeiten, mit Freunden oder mit der Familie.

 

RostFrei (Musik-Duo)

Das Duo aus Lackenbach hat sich 2016 mehr oder weniger durch Zufall gegründet. Manfred und Johann haben ihre Instrumente autodidaktisch erlernt und sind mit viel Spaß bei der Sache!

 

 

Moderation:

Harald Pomper (Kabarett & handg'mochte Liada) - LinkSein Soloprogramm "Endspiel Demokratie" ist eine bitterböse Abrechnung mit der westlichen Kauf- und Wachstumsgesellschaft - ohne dabei auf Humor zu vergessen.

 

Bereits stattgefundene Veranstaltungen

Sa, 04. August - Kukula Lackenbach

Bergstr. 7, 7322 Lackenbach (Café-Restaurant Waya) - Link

Beginn: 20.00 Uhr

 

mit:

Franky Ostermann (Soul & Blues)

Eine starke Stimme mit starken Songs. Im letzten Jahr noch aufgrund einer Künstlerabsage ins Programm "gerutscht", überzeugte er gleich mit einer fantastischen Mischung aus Soul- und Rockklassikern und brachte die "Bude zum kochen".

 

Gerhard Altmann (Texte) - Link

Der Literaturpreisträger zählt zum "Urgestein" der Offenen Bühne Burgenland und präsentiert satirische Gedichte und Texte, die er auch mal in Form eines Raps oder eines Gstanzls präsentiert!

 

Ben Turecek (Kabarett & Schauspiel) - Link

Der Schauspieler dürfte manchen aus Serien wie "SOKO Donau" oder "Schnell ermittelt" bekannt sein. Auch als Kabarettist höchst erfolgreich unterwegs, steht er unter anderem auf Bühnen wie der Kulisse Wien oder dem Gloria-Theater.

 

Brigitte Schermann (Freaky Dogs) - Link

Die Hundetrainerin aus Rattersdorf hat es sich mit ihrer Hundeschule zur Aufgabe gemacht, Hunde mit Spaß zum Erfolg zu führen. Selbstverständlich arbeitet sie ohne Druck und Gewalt und zeigt, dass auch "Problemhunde" erfolgreich therapiert werden können.

 

Moderation:

Harald Pomper (Kabarett & handg'mochte Liada) - Link

Mit seinem bitterbösen Programm "Endspiel Demokratie" - ist er im gesamten deutschen Sprachraum zu sehen. Mit dem Kabarett-Trio "Café Freudenhaus" ist er u.a. in der Kulisse Wien zu sehen.

 

Fr, 03. August - Tamdhu Oberwart

Wienerstr. 51, 7400 Oberwart - Link

Beginn: 20.00 Uhr

 

mit:

Heidi Klug (Eigene Songs) - Link

Die Mittelburgenländerin ist eine echte Powerfrau und versteht es im wahrsten Sinne des Wortes, die Bühne zu rocken! Mit fantastischen deutsprachigen Texten und starker Stimme ist sie eine Singer/Songwriterin der Extraklasse!

 

Gerd Friedl (Kabarett) - Link

Der Kabarettist aus Stegersbach ist bereits "Stammgast" bei der Offenen Bühne Burgenland und sorgt immer wieder für Lachattacken. Inzwischen auch auf Bühnen Wiens zu sehen, sind seine Auftritte da wie dort inzwischen legendär!

 

Viktoria Kulmer (Gesang)

Mit einer starken Stimme ausgestattet, tritt die Sängerin aus dem Südburgenland nun erstmals solo bei uns auf. Aus einer Musikerfamilie kommend zeigt auch sie, was für tolles Talent in ihr steckt!

 

Da Bittna (Kabarett) - Link

Einer der wenigen Kabarettisten des Landes, der auch vor politischen Themen nicht zurückschreckt und der sowohl gesellschaftliche Inhalte als auch Alltagscomedy präsentiert. Er ist nun erstmals auch bei uns zu sehen!

 

Moderation:

Harald Pomper (Kabarett & handg'mochte Liada) - Link

Mit seinem bitterbösen Programm "Endspiel Demokratie" - ist er im gesamten deutschen Sprachraum zu sehen. Mit dem Kabarett-Trio "Café Freudenhaus" ist er u.a. in der Kulisse Wien zu sehen.

 

 

 

Fr, 25. Mai - Schloss Esterházy Eisenstadt

Café Maskaron, 7000 Eisenstadt - Link

Beginn: 20.00 Uhr

 

mit:

Evelyne Weissenbach (Autorin) - Link

Die Nordburgenländerin zählt zu den vielseitigsten Autorinnen des Landes. Neben ihren zahlreichen Roman-Veröffentlichungen ist sie u.a. auch für ihre satirischen Texte über das (manchmal) komplizierte Verhältnis zwischen Frau und Mann bekannt.  

 

Eva-Maria Leeb (Kabarett)

Die Kabarettistin ist das, was man ein "Original" bezeichnen kann: Die Südburgenländerin ist eine wahre Wuchtelschleuderin, die sich zwischen Kabarett & Comedy bewegt und ihre Auftritte sind stets gekonnte Angriffe auf die Lachmuskeln!

 

Gernot Schönfeldinger (satirische Texte & Cello) - Link

Der satirische Literaturpreisträger nimmt vor allem seine Heimat Burgenland mit böser Zunge aufs Korn und begleitet sich bei seinen ironischen Gedichten selbst am Cello. Wer rabenschwarzen Humor bevorzugt, wird hier genau richtig sein. 

 

KURT (Songwriter) - Link

Der Sänger und Musiker bewegt sich zwischen verschiedenen Stilen. So sind seine Lieder zwischen Rock, Blues, Pop oder Jazz zu verorten. Öfters auch mit Band unterwegs, ist er bei der Offenen Bühne Burgenland nun solo zu sehen.

 

Moderation:

Harald Pomper (Liedermacher und Kabarettist) - Link

Mit seinem bitterbösen Programm "Endspiel Demokratie" - ist er im gesamten deutschen Sprachraum zu sehen. Er beherrscht aber auch das unterhaltsamere Genre und ist mit seinem Kabarett-Trio "Café Freudenhaus ua. in der Kulisse Wien zu sehen.

 

 

Sa, 05. Mai - Freilichtmuseum Gerersdorf

7542 Gerersdorf 66c - Link

Beginn: 20.00 Uhr

 

mit:

Klaus Bandl (Kabarett & Comedy) - Link

Der preisgekrönte Kabarettist und Comedian wurde schon vor einigen Jahren mit der "Großen Comedy Chance" einem breiteren Publikum bekannt und ist seither Stammgast auf diversen Kleinkunstbühnen in Österreich und Deutschland.

 

Wüdhoiz (DialektAkustikDuo-Soolo) - Link

Bereits vor einigen Jahren bei der SongContest-Endausscheidung dabei, hat er sich nun vollständig zu Lieder im Dialekt hingewandt. Im Vorjahr veröffentlichte er sein von Walther Soyka produzierte Doppelalbum.

 

Chris Kraut (Clownerie & Pantomime) - Link

Eine Performance ohne ein einziges Wort. Als "Old-fashioned Clown" ist die Künstlerin bei Shows in halb Europa zu sehen und auch bei uns zu Gast. Man darf also auf eine Performance der "anderen Art" gespannt sein!

 

Markus Hackl (Dialekt-Songwriter) - Link

Der Songwettbwerb-Gewinner spielte und spielt mit Größen des Austropop wie Ulli Bäer oder Thomas Trabitsch. Seine Lieder sind mitunter auf Complications mit Größen wie Georg Danzer, Wolfgang Ambros oder Willi Resetarits zu finden.

 

Moderation:

Harald Pomper - Link

Der Gründer und Organisator dieser Veranstaltungsreihe hat sich als politischer Kabarettist und Songwriter einen Namen gemacht und ist regelmäßig auf Bühnen zwischen Kärnten und Berlin zu sehen.

 

 

 

Fr, 06. April - Schuhmühle Schattendorf

Am Tauscherbach 1, 7022 Schattendorf - Link

Die Veranstaltung fand gemeinsam mit einer Vernissage von Cleo Ruisz statt.

mit:

 

Claudia Sadlo (Kabarett) - Link

Mit bereits fünf (!) Auszeichungen ist sie eine der erfolgreichsten jungen Kabarettistinnen Österreichs. Die wortgewandte Waldviertlerin ist aber auch im TV in Sendungen wie dem Puls 4-Witzestammtisch "Sehr witzig?!" zu sehen.

 

Franz Geissler (Texte)

Der Altbürgermeister von Mattersburg hat im letzten Jahr seinen ersten Gedichtband "Ätzend" veröffentlicht. Er selbst bezeichnet seine satirischen Texte auch als "geschriebene Karikaturen", die im burgenländischen oder wienerischen Dialekt gehalten sind.

 

Cleo Ruisz (Musik) - Link

Die Hornsteinerin ist Musikerin und Malerin in Personalunion, weshalb unmittelbar vor ihrem Auftritt bei der Offenen Bühne Bgl in der Schuhmühle auch eine Ausstellung mit ihren Werken eröffnet wird. Als Interpretin präsentiert sie Chansons mit viel Gefühl!

 

Michael Hess (satirische Texte samt Ukulele) - Link

Der Literaturpreisträger aus Neusield begleitet sich bei seinen satirischen Texten selbst an der Ukulele. Der vielseitige Autor (Lyriker, Liedtexter, Historiker, Werbetexter, etc.) schafft es, burgenländische Eigentümlichkeiten pointiert zu präsentieren!

 

Moderation:

Harald Pomper (Kabarett & handg'mochte Liada) - Link

Der Gründer und Organisator der Veranstaltungsreihe ist politischer Kabarettist und Dialekt-Songwriter. Er ist einer der wenigen wirtschaftspolitischen Satiriker des Landes und regelmäßig auf Bühnen im gesamten deutschen Sprachraum zu sehen.

 

Next Stages:

Fr, 19. Okt.

Kastell Stegersbach

 

Sa, 20. Okt.

Pongratzhaus Eisenstadt

Zum Newsletter anmelden

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Kontakt:

POGOI

mail(at)offene-buehne.at

Kontaktformular

Folge uns auf Facebook